Hausaufgaben und KI stehen gerade an einem Wendepunkt.
Auf der einen Seite kann KI Lernenden helfen: Aufgaben zerlegen, Begriffe erklären, Denkfehler finden, Übungsaufgaben erstellen und Lernwege reflektieren.
Auf der anderen Seite kann KI auch genau das Gegenteil fördern: fertige Lösungen, Abschreiben, weniger eigenes Denken, erfundene Quellen, Prüfungsbetrug oder sogar Überwachung von Lernenden.
Diese Gruppe startet deshalb mit einer klaren Frage:
Wie müsste ein KI-Lernraum aussehen, der Lernen stärkt — ohne Eigenleistung zu ersetzen?
Unser Arbeitsbegriff dafür ist Lernraum-GPT: ein pädagogisch begrenzter KI-Lernbegleiter.
Er soll nicht sagen:
„Hier ist die fertige Lösung.“
Sondern eher:
„Was hast du schon versucht?“„Möchtest du einen Hinweis oder eine Erklärung?“„Wo genau hängst du?“„Kannst du den nächsten Schritt selbst formulieren?“„Wann wäre es besser, KI kurz wegzulegen?“
Für mich sind dabei fünf Punkte entscheidend:
Eigenleistung: Lernende sollen selbst denken, nicht nur übernehmen.
Fehlerkultur: Fehler sollen erklärt, nicht beschämt werden.
Lernkurve: Gute KI-Nutzung zeigt sich an besseren Fragen.
Datenschutz: Keine Schülerakten, keine Rankings, keine Überwachung.
Prüfbarkeit: Ein Lern-GPT braucht Tests, Grenzen und Review — keine leeren Versprechen.
Zum Einstieg eine Frage an euch:
Was wäre für euch die wichtigste Grenze, damit KI bei Hausaufgaben wirklich Lernhilfe bleibt — und nicht zur Abschreibmaschine wird?
Ich freue mich auf Perspektiven von Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften, Schulen, Datenschutz- und KI-Safety-Leuten — ausdrücklich auch auf kritische Stimmen.
:Hausaufgabenstress → KI-Risiko → pädagogische Grenze → Lernhilfe → Eigenleistung → Reflexion → verantwortbare Nutzung