Was ist eigentlich KI?
Künstliche Intelligenz ist kein einzelnes Programm, sondern ein Sammelbegriff für Systeme, die Aufgaben „intelligent“ lösen – von Mustererkennung über Sprachverarbeitung bis zu selbstlernenden Modellen. KI basiert nicht auf „Bewusstsein“, sondern auf Wahrscheinlichkeiten, Berechnungen und Regeln. Wer von KI spricht, sollte immer klar unterscheiden: Handelt es sich um regelbasierte, lernende oder generative Ansätze? Dieser Beitrag liefert einen ersten Überblick, um Begriffe zu sortieren und Missverständnisse zu vermeiden.

Als ich mich über Fördermöglichkeiten für eine Unternehmensgründung in Hamburg informiert habe, fand ich den Beitrag mit den Voraussetzungen und dem Ablauf für den Gründungszuschuss sehr übersichtlich. Besonders klar wurde erklärt, wer Anspruch auf diese staatliche Unterstützung hat und wie die nötigen Unterlagen, wie etwa ein Businessplan, aufgebaut sein müssen, damit ein Antrag Erfolg haben kann. Das Ganze erinnert mich an einen Dialog auf Augenhöhe, bei dem Teilnehmende offen ihre Ideen austauschen – egal, ob es um Clubs, Künstliche Intelligenz oder Digitalisierung geht. So wie beim Gründungszuschuss hilft ein klarer Überblick, dass alle Beteiligten wirklich verstehen, worum es geht und gemeinsam konstruktiv diskutieren können. Mehr dazu findest du hier: https://unternehmenswerk.de/gruendungszuschuss-in-hamburg/